Den Meister an den Rand der Pleite gebracht

Aus und vorbei ist sie, die Handball-Württembergliga-Saison 2023/24. Für den TV Neuhausen endet das Handballjahr trotz der 31:32-Niederlage beim Ligaprimus erfreulich.

Doch zum Spiel auf der Schwäbischen Alb: Die Neuhäuser gerieten früh ins Hintertreffen, nicht dramatisch, aber dennoch mit drei Toren (4:1, 5.). Dieser Abstand hatte auch nach einem Doppelschlag von Patrick Lebherz – der umtriebige HSG-Shooter versenkte die Harzkugel unglaubliche elfmal im TVN-Gehäuse an diesem Abend – weiter Bestand beim Zwischenstand von 10:6. Der Abstand zwischen den beiden Top-Mannschaften der Saison pendelte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit weiter auf diesen vier Toren ein, wenngleich Neuhausen mit einem Tor von Marius Klingler auch nochmals auf zwei Tore herankamen (13:11, 23.). In die Halbzeitpause ging es dann aber mit einem Stand von 17:13 für die HSG Albstadt.

Nach dem Seitenwechsel bäumten sich die Neuhäuser um Chefcoach Mike Leibssle nochmals mächtig auf: Beim 20:18 (37.) waren es nämlich nur noch zwei Tore Differenz. Beim 23:22 (43.) nur noch eines und dann hatte Marius Klingler den 24:24-Ausgleich hergestellt. Die HSG Albstadt berief eiligst eine Dienstbesprechung ein, konnte aber den nächsten TVN-Treffer nicht verhindern, als Jannick Buck zur 25:24-Führung für die Neuhäuser einschweißte. Von da an begann ein Kampf der Giganten auf Augenhöhe – Godzilla versus Kong sozusagen – nur mit dem Unterschied, dass die sportlichen Widersacher auf der Alb mit Harzkugeln und nicht mit ganzen Hochhäusern um sich warfen. Neuhausen konnte sich in der Folge sogar etwas absetzen, war mit 30:27 (55.) in Front.

Aber die Gastgeber glichen wieder zum 30:30, wenige Zeigerumdrehungen vor dem Ende, aus. Die Führung wechselte wieder, erneut ein Buck-Treffer sorgte für das 31:31. Doch am Ende traf, natürlich, Patrick Lebherz für die HSG Albstadt und sorgte so für den Endstand von 32:31.

Bitter für die Ermstäler, die sich trotz einer starken Leistung am Ende nicht belohnten – und das, obwohl alle kräftig mit Toren mitgeholfen hatte, zehn verschiedene Torschützen tauchen nämlich in der Statistik auf. Geholfen hat es freilich nicht, musste der TVN mit null Punkten im Gepäck untern Hofbühl zurückreisen.

TV Neuhausen: Blum, Kilgus – Reusch, Brockhaus (4), Hejny, Götz (3), Herdtner (1), Klingler (5), T. Trenkle (4), Buck (4), Symanzik (4), P. Bauer (3), Roscic (2), M. Bauer (1)