In der Relegation auf Rang drei

Es war ein straffes Programm für den TV Neuhausen II. Zunächst die Relegationsspiele in Ulm, dann die Platzierungsduelle in Neuhausen. Am Ende springt Rang drei heraus.

Diese Relegation ist irgendwo zermürbend für alle Beteiligten. Denn in vier Spielen hat sich der TV Neuhausen II nun abgerackert, landet am Ende auf Rang drei und weiß nun immer noch nicht, ob es sicher zum Wiederaufstieg in die Landesliga reicht. Aber der Reihe nach: Zunächst ging es für die Ermstäler in die Donaustadt nach Ulm, wo die erste Runde der Relegation auf dem Programm stand. In Gruppe zwei war man gemeinsam mit der TSG Söflingen II, der HSG Hossingen-Meßstetten und der HSG Hohenlohe. In der ersten Partie mussten sich die Schützlinge um Trainer Ferdinand Michalik mit 23:26 geschlagen geben, in den beiden Folgepartien lief es aber deutlich besser. Gegen die Ballwerfer vom großen Heuberg von der Schwäbischen Alb konnte man sich stark mit 25:18 durchsetzen. Auch gegen die HSG Hohenlohe im dritten Spiel gingen die Neuhäuser als klarer Sieger vom Platz, am Ende stand ein 29:23 für den TVN II zu Buche. Damit ging man als Tabellenzweiter in die Platzierungsspiele zwei Tage später – die fanden in der Neuhäuser Hofbühlhalle statt. Man hatte also Heimvorteil.

Im Platzierungsspiel mussten die Neuhäuser dann gegen den MTV Stuttgart antreten. Die Landeshauptstädter hatten sich in ihrer Relegationsgruppe ebenfalls auf dem zweiten Platz klassiert und waren somit direkter Gegner. Mit einer bärenstarken Leistung konnte der TV Neuhausen dann die Gäste niederringen. Eine mehr als überzeugendes 34:18 Stand am Ende auf der Anzeigetafel. Durch den Erfolg im Spiel um Platz drei ist der TVN II nun, logischerweise, auf dem dritten Rang der Relegation platziert. Was das am Ende wert ist, wird sich erst noch zeigen: Denn in der dritten Liga wird noch bis zum 25. Mai gespielt. Steht hier die Endtabelle fest, dann beginnt erst die Rechnerei, die sich bis in die unteren Ligen durchzieht. Dann wird auch klar, ob es für den TV Neuhausen II reicht, um wieder in die Landesliga aufzusteigen. Der Grundstein dafür wurde jetzt in der Relegation gelegt – jetzt heißt es zunächst einmal abwarten.